Geschichte

Am Anfang war es eine einfache Idee. Was wäre, wenn Fotografen Talent, Ausrüstung und Zeit in den Dienst der Ärmsten stellten, um ihnen etwas zu schenken, was sie sich sonst nicht leisten können: eine professionelle Porträtaufnahme.

Jeremy Cowart, 34, lebt in Los Angeles und arbeitet als Fotograf. Genauer gesagt, als Star- Fotograf. Berühmte Schauspieler, Musiker und Sportler setzt er gekonnt in Szene. »Ich liebe meine Arbeit, ich arbeite mit interessanten Menschen«, erzählt Cowart. »Aber ich möchte nicht am Ende meines Lebens sagen: Hey, schaut mal wie toll ich bin, ich war der Tourfotograf von Britney Spears.«

Er wollte noch etwas anderes, Sinnstiftendes tun und fragte sich: Was kann ich mit meiner Fotografie tun, um anderen damit zu helfen? Die Wende kam, als er vor einige Jahren mit einigen befreundeten Fotografen in einer Obdachlosenunterkunft Porträtaufnahmen machte. Die Resonanz der Bewohner war enorm. Dass sich jemand Zeit nimmt und alles daran setzt, professionelle Fotos von ihnen zu machen, war schlichtweg überwältigend für sie. Doch nicht nur die Porträtierten waren begeistert, auch bei den Fotografen hinterließen die Aufnahmen bleibende Eindrücke. Für Jeremy Cowart war dieses Erlebnis eine Initialzündung. Was wäre, wenn sich mehr Fotografen für diese Idee begeistern ließen? Wenn überall im Land Fotografen, Friseure und Stylisten zusammenkämen, um benachteiligten Menschen ein Geschenk zu machen: Ihnen zu zeigen, wie einzigartig und besonders sie sind. Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen, die sich verlassen, einsam und vergessen fühlen. Ihnen einen Augenblick zu schenken, in dem sie im Rampenlicht stehen, in dem es nur um sie geht.

Innerhalb weniger Monate gelang es Cowart mit seiner Idee, die er »Help-Portrait« nannte, hunderte Fotografen zu motivieren. Über das Internet wurde die Initiative vorgestellt und zum Mitmachen aufgerufen. 2009 fand der erste »Help-Portrait-Tag« statt. Inzwischen ist aus der Idee eine globale Bewegung geworden. Weltweit melden sich Fotografen, Stylisten und Friseure, um ehrenamtlich ihre Dienste zur Verfügung zu stellen - in Obdachlosenheimen, Schulen, Gemeindezentren, Krankenhäusern oder Kirchen.

Für einen Tag arbeiten die freiwilligen Helfer Hand in Hand, frisieren, schminken und fotografieren, retouchieren am Computer und drucken Fotos. Help-Portrait - das weltweite gemeinnützige Foto-Event wird jeweils im Dezember abgehalten.